"Alle Menschen wurden erschaffen, eine ständig fortschreitende Kultur voranzutragen."
Stern

Bahá'í Österreich

Stern

Bahá'í  Österreich

Ein Teil der Gesellschaft

Soziales Handeln

Die meisten dieser Initiativen sind bescheiden in Umfang und Reichweite und werden getragen von den Ressourcen der örtlichen Gemeinden, die sie durchführen.

Entwicklungsbemühungen werden in der Regel von kleinen Gruppen durchgeführt, und entspringen einem wachsenden kollektiven Bewusstsein, Teil einer Menschheitsfamilie zu sein.

Ein Beispiel sind Sprachencafes, die Menschen verschiedener Herkunft zusammenbringen:

Was vor vier Jahren als Deutschunterricht begann, den eine Gruppe von Jugendlichen für ihre Eltern und Nachbarn, die neu in Österreich angekommen waren, anbot, hat sich zu etwas viel Größerem entwickelt.

Wöchentliche Treffen in einem von den Bahá’í im 10. Bezirk in Wien betriebenen Community Centre bringen kleine Gruppen von Menschen zusammen, um nicht nur ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern bieten auch die Möglichkeit enge Freundschaften zu knüpfen.

„Es ist ein Ort, an dem Menschen, von denen viele in ihren Herkunftsländern auf entgegengesetzten Seiten religiöser Gräben standen, ihre Differenzen überwinden“, sagt Puria Mahally, ein Mitglied der Bahá’í-Gemeinde.

Lieselotte Falk, ein weiteres Mitglied der Bahá’í-Gemeinde, erklärt, dass die Teilnehmer motiviert sind, zur Entwicklung des Sprachcafés selbst beizutragen, weil in den Diskussionen der Dienst an den Mitmenschen im Vordergrund steht.

„Die Initiative hat zum Beispiel vor allem Frauen dazu motiviert, sich gegenseitig bei der Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten zu unterstützen“, sagt sie. „Für manche Frauen ist das besonders schwierig, weil sie keine formale Bildung in ihrer Muttersprache erhalten haben".

Bahá’í Religionsgemeinschaft Österreich
Bahá'í Center Austria
Maroltingergasse 2
1140 Wien
Tel.: +43 (0)1 479 11 53
Email: office@bahai.at

Geschäftsführende Sekretärin:

Corinne Farid

Öffnungszeiten des Nationalen Bahá'í Sekretariats:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und
Mittwoch von 14 bis 18 Uhr
Das Sekretariat steht Ihnen auch telefonisch für Informationen zur Verfügung.

Offizieller Twitter Account der Bahá'í Religionsgemeinschaft
© 2024 Bahá’í Österreich - Bahá’í Religionsgemeinschaft Österreich